Konzept und Ideenentwicklung

Ich möchte verstehen, wie dein Geschäft funktioniert und mit dir zusammen reflektieren, wo Ansatzpunkte für Verbesserungen sind. Mir ist ganz wichtig, dass wir zusammen darüber nachdenken, da du der Experte für deine Arbeit bist. Ich bringe meine Expertise ein, wenn es darum geht, dein Business digitaler zu machen. Dafür entwickeln wir dir ein Konzept, das deine Aspekte beinhaltet, vom Kunden gedacht wird und aktuelle technische Lösungen beinhaltet.

Drei Voraussetzungen für ein digitales Konzept


Deine Anforderungen

Deine Anforderungen sind der Grund, weshalb wir zusammenarbeiten. Du hast einen Grund etwas zu verändern. Ich möchte dabei unterstützen die richtige Lösung zu finden. Dabei kann es sein, dass wir deine initiale Idee hinterfragen oder sogar komplett verwerfen. Wenn du beispielsweise sagst, du brauchst eine neue Website, frage ich dich „Warum?“. Ich möchte verstehen, was dein Ziel ist, die Lösung entwickeln wir dann zusammen. Nur wenn ich weiß, was dich antreibt, können wir die richtige Idee oder das richtige Konzept entwickeln.

Nutzerperspektive / Kundenperspektive

Ich nehme deine Anforderungen und challenge sie aus der Kundenperspektive. In einigen Fällen kann ich meine eigene Perspektive einfließen lassen, da ich selber potentieller Kunde bin, es kann aber auch anders aussehen. Zum Beispiel können wir echte Kunden befragen, einen Vergleich mit Wettbewerbern ziehen, Analyse Daten deiner bestehenden Präsenz heranziehen etc. Wichtig ist, dass am Ende kein Produkt entsteht, dass dir gefällt, aber keinen Kunden oder Nutzer interessiert.

Aktuelle technische Lösungen

Ich informiere mich sehr viel über aktuelle Themen zur digitalen Kommunikation und Marketing. Darüber hinaus habe ich einen guten Überblick über die Digitalisierung und die verschiedenen Möglichkeiten es herunterzubrechen. Das beginnt bei der Suchmaschinenoptimierung, Analysetools, in Teilen auch Datenschutzthemen und führt bis zu verschiedenen Schnittstellenmöglichkeiten für Buchhaltung und Kundenmanagement. Das alles für sich betrachtet sind einzelne Bausteine, die im Konzept verzahnt werden sollten, zumindest so weit sie es technisch, restriktiv und sinnvoll zulassen.