SEO / Suchmaschinenoptimierung

SEO / Suchmaschinenoptimierung

Was ich unter Suchmaschinenoptimierung verstehe 

Suchmaschinenoptimierung oder die häufig genutzte Kurzform SEO, beschreibt im weitesten Sinn die Optimierung für eine bessere Auffindbarkeit der eigenen Website und Inhalte. SEO steht ausgeschrieben für Search Engine Optimization. Von Astrid Kramer, einer Expertin für User Experience, habe ich zuerst die ausgeschriebene Bezeichnung als Search Experience Optimization gehört. Diese finde ich deutlich passender, denn es wird nicht die Suchmaschine oder etwas für sie optimiert, sondern für die Nutzerin oder den Nutzer. Also eine Optimierung der Search Experience, übersetzt des Sucherlebnis.  

Meine Erfahrungen mit SEO 

Als ich das erste Mal von Suchmaschinenoptimierung gehört habe, war es sehr technisch und sperrig und ich hatte wenig Interesse daran. Ich war als Mediengestalter für das Webdesign und die Website-Entwicklung für Kunden-Websites in einer kleinen Agentur zuständig. Für die technischeren Themen waren andere da. Unbewusst habe ich mich aber längst darauf fokussiert, was es heute bedeutet. Relevante Inhalte für NutzerInnen zu schaffen, die deren Anforderung und Intention erfüllen. Frühzeitig war mir wichtig, dass Inhalte für das jeweilige Endgerät optimiert sind, Websites schnell laden, und die richtigen Suchbegriffe enthalten sind. Das, was auf technischer Ebene darauf einzahlt, ist mit der Zeit dazu gekommen und wurde durch die Weiterentwicklung der Content Management System und neuer Tools zunehmend leichter überschaubarer. 

Mittlerweile beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit SEO und kann auf Erfahrungen in vielen unterschiedlichen Projekten zurückblicken. Von der Basis Optimierung für Apotheken Website Templates, über die kleine Handwerker Website, den kleinen Online-Shop, bis hin zu großen Konzernwebsites. Dabei habe ich unterschiedliche Rollen eingenommen. Teilweise als Webdesigner und Webentwickler, mal als Anforderer in der Kommunikationsabteilung und vier Jahre als IT Projektmanager und Schnittstelle zu den Entwicklern.  

Herausforderungen – vor allem für kleinere Unternehmen 

Die größte Herausforderung bei kleineren Websites ist, dass meistens wenig Inhalte vorhanden sind. Um in den Suchergebnissen weit oben zu erscheinen, benötigt deine Website Content, der etwas bietet, um angezeigt zu werden. Somit eine Relevanz für NutzerInnen hat. Darum ist es wichtig, dass das Drumherum gut gemacht wird. Für lokale Unternehmen führt zum Beispiel kein Weg an einem gut gepflegten Google Business Profile vorbei. Darüber erscheint man dann lokal zu entsprechenden Suchbegriffen in den Suchergebnissen, auch wenn die Website eher rudimentär aufgebaut ist. Doch auch das ist noch keine Garantie, um gefunden zu werden. Es gibt einige Faktoren, die die Sichtbarkeit des Google Profiles beeinflussen.  

Wenn du nicht weißt, was du machen solltest oder wissen möchtest, was du noch besser machen kannst, melde dich gerne. Ich unterstütze dich gerne auch losgelöst von der Umsetzung deiner Website mit Beratung und Optimierung.