Suchmaschinenoptimierung / SEO

Technische Optimierungen

Die technischen Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung sind die Grundvoraussetzung, um mit deiner Website erfolgreich zu sein. Das beginnt mit der generellen Erreichbarkeit der Seite, geht über die Durchsuchbarkeit durch Google und beinhaltet auch Performance Optimierung. Ich durchleuchte deine Seite auf Optimierungspotential aus der technischen Perspektive. Häufig können kleine Anpassungen schon zu einer großen Verbesserung insgesamt führen. Manchmal ist aber auch ein größerer Aufwand nötig. Dann können wir zusammen schauen, wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist, ich gebe dir eine Empfehlung und du entscheidest, welche Maßnahmen du umsetzen möchtest.

Inhaltliche Optimierungen

Ganz lassen sich die technischen und inhaltlichen Optimierungen nicht von einander trennen. Gerade inhaltliche Entscheidungen haben häufig einen Einfluss auf die Technik. Aber der Fokus ist ein anderer. Inhaltlich prüfe ich, ob die eingesetzten Elemente der Nutzerintention folgen oder nicht. Sind die richtigen Inhalte auf der Seite untergebracht, ist die Struktur gut, ist z.B. ein großer Slider sinnvoll, weil die Darstellung für den Nutzer sinnvoll ist, oder ist es hilfreicher, auf einen Inhalt den Fokus zu legen. Außerdem schaue ich mir natürlich deine Texte an und ob sie für deine Zielgruppe geschrieben sind. Insgesamt ist die inhaltliche Betrachtung deutlich umfangreicher, weil es für jede Website anders ist und mehrere Perspektiven berücksichtigt werden müssen.