Konzept und Ideenentwicklung

Konzeption und Ideenentwicklung

Ich möchte verstehen, wie dein Geschäft funktioniert und mit dir zusammen prüfen, wo Ansätze für Verbesserungen sind. Mir ist ganz wichtig, dass wir zusammen darüber nachdenken, da du der Experte für deine Arbeit bist. Ich bringe meine Expertise ein, wenn es darum geht, dein Business digitaler zu machen oder anders zu denken. Dafür entwickeln wir dir ein Konzept, das deine Aspekte beinhaltet, vom Kunden gedacht wird und aktuelle technische Lösungen beinhaltet.

Drei Voraussetzungen für ein digitales Konzept


Deine Anforderungen

Deine Anforderungen sind der Grund, weshalb wir zusammenarbeiten. Du hast einen Grund etwas zu verändern. Ich möchte dabei unterstützen die richtige Lösung zu finden. Du möchtest eine neue Website und hast eine andere gesehen, die dir gefällt? Schön, kann ich natürlich nachbauen, hilft aber keinem. Darum gehe ich dir mit einigen Fragen auf den Zeiger, um herauszufinden, warum du was und wie machen möchtest. Oder ich frage dich, warum deine KundInnen zu dir kommen. Vielleicht verwirfst du deine eigentliche Anforderung, vielleicht wird sie genauer und besser, vielleicht willst du auch einfach nur deine Anforderung durchziehen und dich nicht mit anderen Dingen aufhalten. Egal, wir finden einen Weg zur Zusammenarbeit oder lernen etwas dazu 😉

Nutzerperspektive / Kundenperspektive

Ich nehme deine Anforderungen und challenge sie aus der Kundenperspektive. Die Intention der NutzerInnen ist das zentrale Element der Suchmaschinenoptimierung. Davon können andere Bereiche lernen. Wer die Nutzerinnenintention in den Fokus stellt und Produkte und Prozesse an der Zielgruppe ausrichtet, gewinnt! KundInnen und Mitarbeitende sind zufriedener. Es reicht oft nicht mit Annahmen zu arbeiten. Online kann durch Keyword-Recherche, Tracking, Feedback und Analyse die Intention der Zielgruppe gut identifiziert und angesprochen werden. Abseits digitaler Möglichkeiten führt kein Weg direkten Austausch mit der Zielgruppe vorbei.

Wichtig ist, dass am Ende ein Produkt entsteht, dass dir gefällt und für deine KundInnen oder NutzerInnen relevant ist.

Aktuelle technische Lösungen

Ich bin sehr gut über viele aktuelle Themen und Veränderungen zur digitalen Kommunikation und Marketing informiert. Das beginnt bei der Suchmaschinenoptimierung, Analysetools, in Teilen auch Datenschutz-Themen und führt bis zu verschiedenen Schnittstellenmöglichkeiten für Buchhaltung und Kundenmanagement. Das alles für sich betrachtet sind einzelne Bausteine, die im Konzept verzahnt werden sollten, zumindest so weit sie es technisch, restriktiv und sinnvoll zulassen.